Um 07.00 Uhr des vergangenen Sonntags startete der Bus der Kassel Titans zum Doubleheader nach Neuwied, zu den Rockland Raiders.

Die Kassel Titans Juniors empfingen um 12 Uhr den Kick-Off weit in ihrer Hälfte, der trotzdem mit einem guten Raumgewinn in eine komfortable Ausgangsposition verwandelt werden konnte. Das erste Viertel war durchweg von guten Ausgangspositionen der jeweiligen Angriffe geprägt. Doch die Defense beider Teams ließ kaum größere Raumgewinne zu, sodass das erste Quarter punktelos blieb. Erst nach dem Seitenwechsel kam es zu Abstimmungsschwierigkeiten der Titanen. Dies stellt aber dennoch eine deutliche Verbesserung zu der vergangenen Saison dar. Die Juniors wurden in dieser Anfangsphase nicht überrannt, sondern stellten einen würdigen Gegner dar, der sich zum Ziel gesetzt hatte, das Spiel von Beginn an mitzugestalten.

Die kleinen Fehler innerhalb des zweiten Quarters sorgten schließlich für die erste Führung durch die Rheinländer (06:00). Dass es den Titanen ein großes Vergnügen bereitet alle Extrapunktversuche ihrer Gegner zu verhindern, stellten sie auch in diesem Spiel erfolgreich unter Beweis, da sie keinen der fünf möglichen PATs zu ließen. Obwohl es nun an der Offense gewesen wäre einen Anschluss-Touchdown zu erzielen, gelang dies aufgrund der schlechten Feldposition nicht, sodass der Ball durch einen Punt wieder abgegeben werden musste. Im Gegenzug drehte die Offense der Rockland Raiders kurz vor der Halbzeit richtig auf und schaffte durch gute Läufe über außen große Raumgewinne und ein anschließend schön ausgeführter Reverse-Spielzug narrte die Kasseler Verteidigung und der Ballträger konnte unberührt die Endzone erreichen (12:00). Mit auslaufender Spielzeit verlief der nächste Drive der Offense leider im „Rasen“.

Der Kick-Off nach der Pause wurde von den Titanen ausgeführt und der Return früh gestoppt. Die Titans Juniors schienen nach der Pause wie ausgewechselt und hochmotiviert sich nicht kampflos zu ergeben. Im ersten Drive stoppte die Kasseler Defense die Raiders mit guten und sicheren Tackles und einer sicheren Passverteidigung. Outside Linebacker Viktor Geringer stand goldrichtig und fing eine Interception des Neuwieder Quaterbacks ab und trug sie über das Feld unter den Anfeuerungsrufen seiner Teamkameraden bis in die Endzone. Kassel verkürzte auf 12:06 und an dieser Stelle sei gesagt, dass auch die Titans keinen ihrer Extrapunkte verwandelten. Die Defense der Titans kam somit gleich wieder auf das Feld und setzte alles daran, den Raiders jeden noch so kleinen Raumgewinn so schwer wie möglich zu machen. Die Offense der Raiders konnte zur Freude aller erneut erfolgreich gestoppt werden. Nun war es an der Kasseler Offense ebenfalls etwas auf das Scoreboard zu bringen. Die Offense Line blockte den Weg frei und die Kasseler Ballträger kämpften sich Yard um Yard nach vorne. Schließlich war es wieder Allroundtalent Viktor Geringer, diesmal als Halfback eingesetzt, der plötzlich eine Lücke fand und wiederum in die Endzone marschierte (12:12). Auf einmal war der Ausgleich da und die Titanen konnten das Spiel wirklich drehen. Die Kasseler Defense musste nur „halten“, was sie schließlich auch tat. Auch dieser Drive der Raiders endete punktelos und mit erneutem Angriffsrecht der Titanen. Dass die Titans diesen Angriffsversuch auch mit einem Touchdown durch Tiron Sloan beenden konnten, ist neben einer guten Blockarbeit der O-Line, starken Läufen des Quaterbacks und der Runningbacks, auch einer überrumpelten Neuwieder Mannschaft zu verdanken, die sichtlich überrascht von dem Erstarken der Titans waren. Leider hielt dieser Überraschungsmoment aus Sicht der Titans nicht an und Neuwied war schnell wieder in der Spur, punktete (18:18) und verteilte harte (aber immer faire) Hits, wie Darius Stoianoff feststellen musste. Nach einer kurzen Erholungspause konnte er sein Team aber wieder an der Sideline unterstützen. Die Raiders gingen nun wieder konzentrierter und genauer ans Werk, während die Titanen sich eher im Rückzugsmodus befanden. Folgerichtig bestraften die Rheinländer Abstimmungsschwierigkeiten, verpasste Tackles und persönliche Fouls mit weiteren Touchdowns (30:18). Leider schafften die Kassel Titans es nicht, ihren Elan und ihren Siegeswillen dauerhaft in der zweiten Halbzeit zu etablieren. Trotz allem war es ein harter Kampf für beide Teams und mit Recht hat das am Ende erfahrenere und konsequentere Team gewonnen. Mit drei Scores und vielen positiven Szenen war es aber auch für Kassel Titans Juniors ein erfolgreicher Tag, gerade im Vergleich zu der letzten Saison.

Doch die Kassel Titans waren für zwei Spiele nach Neuwied gereist und so blieb für den Coaching-Staff der Kassel Titans kaum eine Verschnaufpause, um eventuell verpassten Chancen nachzutrauern. Die Kassel Titans Seniors mussten auf das kommende Spiel optimal vorbereitet werden.

Mit dem Kickoff um 15.00 Uhr gaben die Titans Seniors das Angriffsrecht an den Gastgeber ab und Neuwied startete seinen ersten Drive. Die Offense der Raiders bewegte kontinuierlich den Ball nach vorne. Angeführt von einem sehr mobilen Quaterback und Läufen hauptsächlich über die Außenseiten wurde der Ball immer weiter in die Kasseler Hälfte gebracht. Nachdem der ein und der andere Pass des Quaterbacks zu Boden gingen, stand nun Linebacker Patrick Malz genau richtig, konnte einen Pass für die Titans abfangen und für wenige Yards nach vorne bringen. Die Offense der Titans konnte die anschließende Chance leider nicht nutzen und musste den Ball durch einen Punt wieder an die Raiders abgeben. Der nächste Drive glich dem ersten Drive der Neuwieder. Wiederum wurde der Ball durch Option-Plays von Quaterback und Runningback nach vorne getragen. Durch die Mitte konnte zumeist kaum ein Raumgewinn erzielt werden. Leider boten aber die Spielzüge der Raiders über die Außenseite immer wieder Möglichkeiten Raumgewinne zu erzielen. Ab und zu ein eingestreuter Pass und die Raiders fanden sich in der Redzone kurz vor der Kasseler Endzone wieder. Doch die Raiders scheiterten mehrfach an der Goalline und ein Fumble des Quaterbacks konnte Defense Tackle Ingo Schmidt in der Endzone sichern. Anstatt eines Touchdowns für die Raiders hieß es nun: Touchback und Angriffsrecht an der 20 Yardlinie. Die Offense der Titans konnte nun ihrerseits ihre Spielzüge anbringen und kämpfte sich Yard um Yard nach vorne. Wie auch in den vergangenen Spielen fand vor allem Runningback Rob Alderson, gelegentlich aber auch Quaterback Felix Huth hier und da ein paar Löcher für einen größeren Raumgewinn. Dieser gute Drive konnte durch Hauptballträger und Topscorer Rob Alderson zum 6:0 für die Titans abgeschlossen werden. Der PAT von Marcel Wapenhans saß wie gewohnt (07:00).

Doch Neuwied ließ sich nicht lange davon beeindrucken und setzte seinen Runningback gekonnt über die Außenseite ein, sodass die Rheinländer schließlich ebenfalls durch einen Lauf ausgleichen konnten (07:07).

Kurz vor der Halbzeit konnten sich die Titans wieder eine gute Ausgangsposition in der Hälfte der Rockland Raiders sichern und Kicker Marcel Wapenhans schoss die Kasseler mit auslaufender Spielzeit zur Führung (10:07).

Nach der Pause und ein paar kleinen Veränderungen konnte die Defense der Titans die Rockland Raiders mehrfach stoppen. Vor allem Linebacker Patrick Malz war auf dem ganzen Feld präsent und somit an fast jedem Tackle beteiligt. Die Offense der Kassel Titans übernahm den Ball tief in ihrer Hälfte und startete ihren Drive. Quaterback Felix Huth passte den Ball, doch die aufmerksame Defense der Rheinländer konnte diesen abfangen und in die Endzone zum Touchdown zurücktragen. Dieses Play stellte leider den Knackpunkt des Spiels für die Kassel Titans dar. Anstatt alles daran zu setzen die Führung wieder zurück zu holen, schlichen sich immer mehr Fehler und Abstimmungsschwierigkeiten in das Spiel der Titans auf beiden Seiten des Balles ein. Eigentlich sichere Tackles wurden verpasst, Passempfänger nicht richtig gedeckt, Bälle fallengelassen, Blocks nicht gesetzt, folgerichtig setzte sich die auf den Punkt konzentriertere Mannschaft mit dem längeren Atem schließlich immer weiter durch. Neuwied machte wenig Fehler, spielte in der entscheidenden Phase konsequenter und gewann verdient, wenn vielleicht auch einen Touchdown zu hoch (28:10). Hier wäre für die Mannschaft deutlich mehr möglich gewesen.

Dem Coaching-Staff der Titans bleiben nun noch sieben Tage, um die Mannschaft auf die ungeschlagenen Trier Stampers am kommenden Sonntag vorzubereiten, die als Aufstiegsaspirant Nummer 1 in der Landesliga Mitte gelten. Kick-Off ist um 15.00 Uhr an der Heisebachanlage in Oberzwehren.