Am vergangenen Sonntag fand der 17. Göttingen Bowl in der Sparkassen Arena statt. Fünf Teams (Göttingen Generals, Wernigerode Mountain Tigers, HSU Snipers, Schweinfurt Gladiators und Kassel Titans) lieferten sich den Kampf um den Turniersieg. Über 500 Zuschauer kamen, darunter auch viele Kasseler Fans. Trotz mäßigem Erfolges konnten besonders die Rookies gute Erfahrungen sammeln, wie es sich auf dem Spielfeld zuträgt. Für die Erfahrenen gab es hier die Gelegenheit zusätzlich zu den 7 Saison-Spielen (in 2014) zu spielen.

Die Titans, auf Grund kurzfristiger Krankheitsabsagen schwach besetzt, kamen nur schwer in einen Spielrhythmus. Das erste Spiel gegen die Generals: Ein Paukenschlag, der aufweckte. Die Offense unkonzentriert, die Defense Göttingen nichts entgegenzusetzen, 22-0 für Göttingen. In der Umkleide eine frustrierte Zusammenfassung der Coaches Nick Möller (Offense) und Jan- Hendrik Blum (Defense). Konzentrieren, zusammenreissen und abräumen, so die Devise.

Viel besser sahen die Titans dann im zweiten Spiel gegen die Hamburger aus. Die waren aber gut vorbereitet und spielten stark. 22-6.

In der Halbzeit des Turniers durften die Juniors ran. Mit nur 12 Spielern sehr schwach besetzt, kämpften sie tapfer und mit Herz gegen die Generals Juniors. Respekt dafür, und auch für einen schönen Touchdown. Endergebnis 22-6 für Göttingen.

Das dritte Spiel gegen Schweinfurt lief überraschend flüssig. 20-0 für Kassel. Das Abschlussspiel gegen die Oberligisten aus Wernigerode nur 24-6.

Göttingen dominierte ihre Spiele mit gekonnten Power-Runs und überraschenden Pass-Einschüben. Damit holten sie sich letztendlich den Pokal. Die Titans, erschöpft und frustriert und immerhin nicht auf dem letzten Platz, konnten dem ganzen doch Spaß abgewinnen, und sehen dies auch als Lektion, für den Disziplinnachlass in der Offseason. Daran wird im Training nun noch härter gearbeitet, damit die Leistung kommende Season im April überzeugender ist. Trotz all dem gab es noch ein Happy End: das KFC in Göttingen liegt genau auf dem Weg zur Autobahn… 😉

 

Eine Fotoserie findet ihr entweder auf Facebook oder flickr.

 

Die komplette Tabelle der Spiele:

Spiel 01 Göttingen : Kassel 22:0
Spiel 02 HSU : Wernigerode 0:16
Spiel 03 Schweinfurt : Göttingen 0:38
Spiel 04 Kassel : HSU 6:20
Spiel 05 Wernigerode : Schweinfurt 32:0
Spiel 06 HSU : Göttingen 6:18
Spiel 07 Kassel : Schweinfurt 20:0
Spiel 08 Göttingen : Wernigerode 8:14
Spiel 09 Schweinfurt : HSU 0:14
Spiel 10 Wernigerode : Kassel 24:6
Finale Wernigerode : Göttingen 0:6