Am Sonntag den 05. Mai 2013 war es wieder soweit. Bei strahlendem Sonnenschein hieß es: It’s Football-Time in Kassel! An diesem Tag hielten die Kassel Titans erneut zwei Heimspiele für die zahlreichen Zuschauer bereit.

Zunächst starteten die Kassel Titans Juniors, die motiviert durch die knappe Niederlage in Hanau in ihr drittes Pflichtspiel gegen die Langen/Nauheim Wildknights gingen. Eines sei vorab gesagt: Unsere Juniors gewannen souverän und zeigten ihre Freude in ihrer anschließenden Siegesfeier. Warum dies für unsere Juniors solch eine unmessbare Freude darstellte, ist leicht zu erklären: Dies war ihr erster Sieg seit drei Jahren. Sie haben sich an diesem Tag für all die Trainingseinheiten, Niederlagen, die abgebrochene Saison des vergangenen Jahres und viele niederschmetternde Momente der Vergangenheit belohnt und das zur Freude aller!

Das Spiel begann mit dem Kick-Off der Kassel Titans Juniors, die somit den Ball an die Wildknights abgegeben haben. In diesem ersten Drive lag es nun an der Defense den Gegner früh zu stoppen, das der Defense in den ersten Spielzügen allerdings nicht gelang. Die Wildknights haben es mit yardreichen Läufen und Pässen bis kurz vor die Endzone geschafft, sodass alles nach einem Touchdown für die Wildknights aussah. Dass sich die Gäste für einen Passspielzug in dieser Situation entschieden, konnte Cornerback Daniel Joshia für sich nutzen. Er fing den Pass ab und konnte durch diese Interception den Ball bis an die 50 Yardlinie tragen.

Nachdem auch die Offense der Kassel Titans nur geringe Raumgewinne erzielen konnte, ging der Ball wieder an die Langen/Nauheim Wildknights zurück, die diesen Drive ebenfalls mit einem Punt abschlossen. Den Punt nahm Viktor Geringer auf und trug ihn bis an die gegnerische 15 Yardlinie. Die Offense der Kassel Titans Juniors, angeführt von Stefan Müller, konnte bereits im ersten Spielzug dieses Drives durch einen guten Lauf von Runningback Timo Schmidt einen Touchdown erzielen. Der anschließende Extrapunktversuch wurde aufgrund eines missglückten Snaps zu einer erfolgreichen Two-Point Conversion durch Viktor Geringer umgewandelt (08:00).

Nach dem Kick-Off war es erneut das Ziel der Titans die Wildknights früh zu stoppen. Die Defense Line, unter anderem mit den Defense Tackles Andy Leno, Jan-Luc Seidel und Maurice Schulz, zeigte sich stark und konnte einen Fumble durch Valentin Pfeiffer recovern. Die Offense nutzte diese Ausgangsposition für sich und erzielte gleich im Anschluss einen Touchdown durch Running Back Tiron Sloan, der sich souverän durch die Defense der Wildknights kämpfte. Auch dieser Touchdown wurde mit einer Two-Point Conversion durch Viktor Geringer abgeschlossen (16:00). Die Kassel Titans Juniors gingen mit einer guten Ausgangslage in die Halbzeitpause.

Nach der Pause empfingen die Kassel Titans Juniors den Ball erneut durch Viktor Geringer, der ihn im ersten Offense Spielzug nach der Pause zugleich auch in die Endzone trug und damit für einen erneuten Touchdown für die Juniors sorgte (23:00).

Obgleich die Defense nach der Pause viele Pässe und Laufspielzüge zuließ und den Wildknights große Raumgewinne gelangen, ließ auch dieser Drive das Football-Herz gleich zweimal höher schlagen: zum einen machte Outside Linebacker David Wolf einen grandiosen Tackle for Loss, der auch bei den Zuschauern für Begeisterung sorgte und zum anderen fing Cornerback Dennis Reinick eine Interception, die er zu einem Touchdown zurücktragen konnte (30:00).

Im anschließenden Drive der Offense der Wildknights konnte diese durch kleinere Fehler nicht gestoppt werden, sodass der erste Touchdown der Wildknights folgen musste. Cornerback Marc Prinz konnte die angestrebte Two-Point Conversion aber erfolgreich verhindern (30:06).

Im Anschluss daran endete das Spiel und die Kassel Titans Juniors feierten ihren ersten Sieg seit vielen Spieltagen. Getragen von den Zuschauern, ihren Familien und dem Coaching Team konnten sie diesen Sieg gebührend feiern. Headcoach Sefa Okumus war stolz auf seine Juniors und ließ sich im Hudl sogar zu einem kleinen Lächeln hinreißen.

________________________________________

Während das Spiel der Kassel Titans Juniors noch im vollen Gang war, traf bereits der Gegner der Seniors im Stadion ein, die Koblenz Huskies. Begleitet von ihrer mitgebrachten Musik, lautstarken Parolen und einem großen Aufgebot an spielfähigen Männern bezogen sie ihre Kabine. Es schien als würde um 16 Uhr der Kampf David gegen Goliath beginnen.

Dass die Kassel Titans sichtlich beeindruckt von der Größe des Spielerkaders der Koblenz Huskies waren, was nicht zuletzt aus den lautstarken Anfeuerungsrufen der Gäste resultierte, zeigte sich deutlich im ersten Quarter. Der Kick-Off-Return konnte erst spät gestoppt werden, die Defense schien kaum eine Chance gegen die herannahenden Huskies zu haben, sodass sie mit zwei Touchdowns Rückstand, allerdings ohne gelungene Extrapunktversuche, in das zweite Quarter gehen mussten (00:12).

Der daran anschließende Kick-Off Return von Receiver Robin Balschun sorgte für eine gute Ausgangsposition für die Kassel Titans Seniors. Nun lag es an der Offense, angeführt von Jan-Hendrik Blum, der in diesem Spiel sein Debüt als Quaterback gab, einen Touchdown zu erzielen. In diesem Drive war für alle Zuschauer spürbar, dass die Titans nun daran glaubten auch diesen Gegner – trotz seiner offensichtlichen Stärke – schlagen zu können und so gelangten sie mit Laufspielzügen von Runningback Andreas Maisinger und dem Quaterback selbst bis vor die gegnerische Endzone. Ein abschließender Pass auf Receiver Lukas Becker sorgte für den Anschlusstouchdown der Titans (06:12).

Dass dieser Touchdown maßgeblich für den weiteren Spielverlauf war, zeigte zugleich die gefangene Interception von Cornerback Nick Möller im nächsten Drive der Defense, die er bis an die gegnerische 20 Yardlinie nach vorne tragen konnte. Getragen von diesen wichtigen „Plays“ kämpfte sich nun Runningback Rob Alderson durch die Defense Reihen der Huskies und sorgte damit für den Touchdown und die anschließende Two-Point Conversion (14:12).

Der nächste Drive der Defense unterstrich einmal mehr, dass sie nicht mehr bereit waren Punkte zuzulassen, sodass gut platzierte Hits der Linebacker Patrick Malz, Florian Karger und Hrvoje Dugandzic einen Raumgewinn der Koblenz Huskies kaum möglich machten und sie zu einem erneuten Punt zwangen. Auch dieser Punt konnte von dem Special Team der Titans zu einer guten Ausgangsposition zurückgetragen werden. Runningback Rob Alderson nutze diese Chance erneut zu einem Touchdown und erhöhte mit einem geglückten Extrapunktversuch auf 21:12.

Die Defense der Kassel Titans lief immer weiter zur Hochform auf, sodass unter anderem gut platzierte Hits von Defensive End Tobias Keim kaum Raumgewinne zuließen und schließlich ein Fumble von Defense Tackle Dominic Grau für eine Balleroberung sorgte. Die Offense der Titanen konnte diese Situation erneut für sich nutzen und mit einem Pass auf Receiver Robin Balschun erneut einen Touchdown erzielen. Auch bei diesem Extrapunktversuch konnte Kicker Marcel Wapenhans sein Können unter Beweis stellen (28:12).

Kurz vor der Halbzeitpause gelang Cornerback Sven Schöneberg bei einem langen Passversuch der Koblenz Huskies bis kurz vor die Endzone eine Interception.

Der Spielbeginn nach der Pause war eher schleppend, da beide Seiten nicht zu großen Raumgewinnen kamen. Trotz der bislang guten Leistung der Titanen schlichen sich in dieser Phase vermehrt Fehler – ein missglückter Kick-Off Return, somit eine schlechte Ausgangsposition für die Offense und ein schlechter Snap – ein, die von den Huskies mit einem Touchdown und einer Two-Point Conversion bestraft wurden (28:20).

Insgesamt hielt diese zweite Hälfte nur noch zwei Highlights der Offense bereit. Zunächst gelang es der Offense der Kassel Titans wiederholt schnell durch einen Pass auf Receiver Robin Balschun einen Touchdown zu erzielen (34:20). Auch das starke Spiel der Defense sorgte für einen schnellen Ballwechsel und damit für einen erneuten Touchdown durch Runningback Rob Alderson (40:20).

Die letzte Angriffsserie der Koblenz Huskies wäre eigentlich unter anderem durch eine gute Passverteidigung von Linebacker Florian Karger gestoppt worden, wenn die Huskies nicht durch einen Late Hit eines Titanen kurz vor der Endzone erneut vier Versuche erhalten hätten. Diese konnten sie für einen erneuten Touchdown ohne Extrapunkt nutzen (40:26).

Am Ende des Spiels wurde schließlich noch die gute Leistung der Defense belohnt, da Linebacker Fernando Springer ein Fumble eroberte und es nun nur noch an den Titanen war, die Zeit herunterlaufen zu lassen.

Für all diejenigen, deren Herz für Football schlägt, war dieser Sonntag ein wahres Footballfestival. Ein ungebrochener Siegeswille unsere Juniors, die Kampfbereitschaft unserer Seniors gegenüber auch einem scheinbar überlegenen Team und der Zusammenhalt der beiden Mannschaften über die Teamgrenzen hinaus, machten die Tag zu einem grandiosen Erlebnis für alle Beteiligten.