Die Kassel Titans haben sich dazu entschlossen die Jugendarbeit auszubauen und somit noch mehr Sportbegeisterten in Kassel die Möglichkeit zu geben American Football zu spielen. Dies ist natürlich nicht ohne Grund passiert. Während der Hallensaison haben wir einige Spieler dazu bekommen, die in unserer Jugendmannschaft (ab 15 Jahren) noch gar nicht spielberechtigt sind.

Das zweite Jugendteam der Kassel Titans (unsere „Flaggies“) ist deshalb für 11-14 jährige bedacht. Aufgrund des Alters wird hier natürlich kein Tackle-Football, sondern Flag-Football gespielt. Der Unterschied von Flag-Football zu normalem American Football besteht darin, dass es fast keinen Körperkontakt gibt, es darf nicht getackelt werden um den Gegenspieler aufzuhalten. Anstatt dessen trägt jeder Spieler eine Flagge am Gürtel und sobald diese von einem Gegenspieler gezogen wird, gilt man als gestoppt.  Man braucht also weder einen Helm oder Schulter-Pads noch andere spezielle American Football Ausrüstung, ganz normale Sportkleidung reicht aus.

Das Flaggies-Team bietet also einen idealen Einstieg in die Welt des American Football. Man wird langsam an die Sportart ran geführt und kann sich mit den Regeln und dem Spiel vertraut machen. Bei Interesse am Sport ist es eine optimale Vorbereitung auf das Spiel in höheren Altersklassen, man hat seinen Mitspielern definitiv etwas voraus.

Außerdem bietet es den Eltern der jungen Spieler eine gewisse Sicherheit wenn schon im Flaggies-Alter mit dem Sport begonnen wird. Denn viel zu oft verliert man im jungen Alter das Interesse an einer Sportart. Und wenn man dann von den Flaggies in die höheren Alterklassen übergeht, kann man sich sicher sein, dass sich das Anschaffen der dann benötigten Ausrüstung auch wirklich lohnt.

 

Hier also nochmal an alle kleinen Sportler:

Wenn ihr mal bei uns mitspielen wollt – wir trainieren ab dieser Woche jeden Mittwoch von 17:30 bis 18:30 Uhr. Wie gesagt, das einzige was ihr braucht ist normale Sportkleidung und Lust auf viel Sport.

Und keine Sorge, wenn ihr älter als 14 Jahre alt seid, kommt einfach vorbei. Auch bei unseren „Juniors“ (15-18 Jahre) könnt ihr jeden Mittwoch einfach mal ein Probetraining machen. Die Juniors fangen mit dem Training auch um 17:30 Uhr an (auch hier braucht ihr nur ganz normale Sportkleidung, da wir Leihausrüstungen für euch haben).

Beide Teams trainieren auf der Heisebach Sportanlage Kassel-Mattenberg, Kronenackerstraße in 34132 Kassel.