Am vergangenen Sonntag reisten die Kassel Titans Seniors zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Wetzlar zu den Wölfen. Dass die Rudeltiere nicht zu unterschätzen sind, hat die vergangene Saison gezeigt: trotz eines Sieges im ersten Spiel, sorgten viele Fehler und Ungenauigkeiten für eine Niederlage im Rückspiel.

Mit dem Kick Off um 15 Uhr gaben die Wölfe den Ball an die Kassel Titans ab. Auch in diesem Spiel sorgten die Kick Off Returns nur bedingt für den gewünschten Erfolg, sodass die Ausgangslage für die Offense unter Felix Huth hätte besser sein können. Trotz einiger guter Ansätze gelang es der Offense in diesem Drive noch nicht Punkte zu erzielen. Marcel Wapenhans gab den Ball durch einen gelungenen Punt an die Wölfe ab.

Die nächsten Drives beider Mannschaften hielten keine Überraschungen bereit und ließen die Punktetafel leer. Erst kurz vor dem Ende des ersten Quarters konnten erste Erfolge verzeichnet werden. Abstimmungsschwierigkeiten innerhalb der Defense machten es den Wölfen leicht bis kurz vor die Endzone der Titans zu gelangen. Als der Ball schon in der Endzone geglaubt wurde, recoverte Outside Linebacker Florian Karger einen Fumble des gegnerischen Quaterbacks und trug ihn, in einem sagenhaften Run über 80 Yards, zu einem Touchdown in die gegnerische Endzone. Auch der Extrapunktversuch durch Marcel Wapenhans gelang den Titanen (00:07).

Motiviert durch diesen Erfolg war es nun an den Special Teams den Kick Off Returner der Wetzlar Wölfe möglichst früh zu stoppen, was innerhalb der ersten Halbzeit nur bedingt gelang. Trotz dieser schlechten Ausgangsposition für die Defense und der zu häufigen Abstimmungsschwierigkeiten untereinander, konnten sie einen Touchdown der Wölfe erfolgreich abwehren. Dass sie kurz vor der Halbzeitpause noch ein Field Goal hinnehmen mussten, war nicht zuletzt dem, für die Wölfe, glücklichen „Abtropfen“ des Balls von der Querlatte des Goal Posts zu schulden.

Ein bereits zu diesem Zeitpunkt wesentlicher Erfolg der Offense, im Vergleich zur vergangenen Saison, ist ihre gewonnene Variabilität, die sich in diesem Spiel besonders durch den Einsatz des Ersatzquaterbacks Jan-Hendrik Blum zeigte. Dieser warf in seinem ersten Drive des Spiels einen 25-Yard-Pass auf Receiver Robin Balschun, der ihn in der Endzone fangen konnte, sodass die Titanen mit einem gelungen Extrapunktversuch mit einer ausbaufähigen Führung in die Pause gehen konnten (03:14).

Dass diese Führung keine Garantie für den Sieg war, mussten die Kassel Titans bereits nach dem gelungenen Kick Off Return der Wetzlar Wölfe erkennen. In diesem Drive war die Offense der Wölfe für die Defense nicht zu stoppen, sodass der Tight End der Wölfe sowohl den Touchdown, als auch die Two-Point Conversion ungehindert fangen konnte (11:14).

Der anschließende Drive der Offense sorgte nicht für den notwendigen Raumgewinn, sodass die Kassel Titans den Ball durch einen Punt an die Wölfe abgeben mussten. Dass sich die Offense der Titanen auch in diesem Spiel auf ihre Defense verlassen konnte, zeigte sogleich der nächste Drive. Ein unglücklicher Snap der Wetzlar Wölfe konnte von Inside Linebacker Patrick Malz auf Höhe der 50-Yardlinie recovert werden. Diese gute Ausgangsposition konnten die Kassel Titans durch starke Läufe von Runningback Rob Alderson, sowie einen gelungenen Pass von Quaterback Jan-Hendrik Blum auf Receiver Lukas Becker für einen Touchdown (PAT gelungen) nutzen (11:21).

Dass Wetzlar ihre Wölfe, aufgrund ihrer höheren Spielerdichte, häufiger auswechseln konnte, nutzten sie erneut für sich. Die Offense der Wölfe erzielte große Raumgewinne und konnte schließlich kurz vor der Endzone einen Touchdown erzielen. Ein gutes Gespür der Kasseler Defense verhinderte den Extrapunktversuch (17:21).

Das letzte Quarter dieses Spiels hielt neben viel Spannung und Aufregung in beiden Teamzonen ein starkes Defensespiel bereit. Beide Mannschaften ließen bis zu den letzten beiden Drives kaum Raumgewinne zu. Im letzten Drive der Offense der Titanen konnte Marcel Wapenhans bei einem Field Goal Versuch aus einer Entfernung von nahezu 30 Yards, den Ball zwischen die Goal Post platzieren (17:24).

Nun drehte die Offense der Wölfe noch einmal auf und versuchte mit weiten Pässen und guten Läufen den notwendigen Touchdown für einen Sieg zu erzielen. Mit auslaufender Spielzeit und einem guten Tackle konnte die Offense an der 3-Yardlinie gestoppt und der erste Auswärtssieg dieser Saison besiegelt werden.

Obgleich das Spiel mehr Spannung bereithielt, als notwendig gewesen wäre, konnten die Titans zwei Turnovers erobern und daraus direkt punkten, ohne diese Fehler ihrerseits zu begehen. Auch die phasenweise guten Drives der Offense machen Mut für die kommenden Spiele der Titanen. Nichtsdestotrotz müssen sich die Titanen vor allem für das nächste Auswärtsspiel am 02. Juni 2013 gegen die Neuwied Rockland Raiders steigern, um auch dort erfolgreich bestehen zu können.