Der Saisonstart war schon in Sicht.

Im Herbst 2019 wurde die U13 neu gegründet. Den Herbst und Winter über wurde im Kulturhaus Oberzwehren und in der Lichtenberghalle trainiert. Die Trainer Jonny Beocanin, Csaba Lengyel und Max Schönrock hatten genügend Spielerinnen und Spieler zusammen und ihnen die Kenntnisse des Flagfootballspiels, der kontaktlosen Variante des American Footballs, vermittelt.

Die U19, die im Tackle-Football in den Vollkontakt geht, hatte die tragische und einzige Niederlage der Jahre 2018 und 2019 gegen die Wetterau Bulls, die gleichzeitig die Titelverteidigung verhinderte, verdaut und hochmotiviert den Winter über trainiert. Das dreitägige Camp in Wolfhagen zur Saisonvorbereitung war im Detail geplant, das Scrimmage (eine Mischung aus Training und Freundschaftsspiel) gegen die Jugendbundesliga erfahrene U19 der Rodgau Pioneers stand.

Dann kam Corona und der Lockdown. Alles auf Halt. Die Hoffnung auf eine Saison aber blieb.

Neue Methoden wie Onlinetraining, Trainingspläne für zuhause und Hygienekonzepte kamen. Football ist ein Kollisionssport. Wer nicht fit in die Saison startet, gefährdet sich selber. Die Devise war also, so gut es irgendwie geht, fit zu bleiben.

Endlich kam der Sommer und mit ihm die langsame Öffnung. Zuerst Training in 5er Gruppen, dann 10er, 20er und dann endlich wieder unbegrenzt.

Und dann kam doch noch die Herbst-Corona-Saison.

Unsere U13, am Ende 22 Spielerinnen und Spieler, die alle noch nie ein einziges Spiel absolviert hatten, waren ebenso wie ihre Eltern und Trainer hochmotiviert. Fahrten nach Bürstadt, zum Meister der Saison 2019 und zu den Wetterau Bulls standen an. Gespielt wurde immer in Turnierform. 4 Mannschaften pro Spieltag und 2 Spiele je Mannschaft. Dazu der Heimspieltag in Oberzwehren. Am Ende punktgleich mit den Wetterau Bulls und den Nauheim Wildboys mit 2 Siegen und 6 Niederlagen. Ein super Ergebnis, denn gegen die Bürstadt Redskins und die Kelkheim Lizzards, deren Spieler mit Masse 2 Jahre älter waren und die in den letzten Jahren alles in Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland gewonnen hatten, was es zu gewinnen gab, waren keine Punkte zu erwarten. Und wer weiß, vielleicht wäre auch der dritte Platz drin gewesen, hätten wir nicht den ersten Spieltag in Kelkheim aufgrund zu vieler Verletzungen absagen müssen.

Bemerkenswert war nicht nur der Enthusiasmus der Spielerinnen und Spieler, sondern auch der der Eltern. Auswärtsfahrten nach Bürstadt und in die Wetterau – das bedeutete jeweils 10-12 Stunden Hin- und Rückfahrten, Aufwärmen, Spiel, Versorgung der Mannschaft, Abbau – es gab immer genug Freiwillige. Sensationell!!!

In der U19 wurden die Ligen durcheinander gewirbelt. Rheinland-Pfalz und das Saarland verboten ihren Mannschaften die Teilnahme. Andere Vereine hatten mit Spielerabmeldungen zu kämpfen. Am Ende blieb für uns eine Liga mit den Wetterau Bulls, mit denen wir ja noch eine Rechnung aus 2019 offen hatten, den Bad Homburg Sentinels und den Rodgau Pioneers. Nach dem ersten Spiel und einem 27:22 Sieg bei den Sentinels wurde das zweite Spiel 12 Std. vorher abgesagt; ein erster Coronaverdachtsfall bei den Sentinels. Spiel 3 gegen die Bulls. Zuhause wurde der amtierende Meister vor 150 Zuschauern mit 48:0 geschlagen. Eine Woche später wieder eine Spielabsage. Im Landkreis Offenbach gingen die Coronazahlen durch die Decke, die Rodgau Pioneers sagten ab. Spiel 5, das Rückspiel gegen die Bulls. Mittlerweile waren auch bei uns einige Spieler ausgestiegen. Aber auch mit schmalem Kader waren die Titans nicht zu stoppen, 36:0 stand es am Ende. Was da noch keiner wusste, es war da letzte Spiel der kurzen Saison, die restlichen Spiele fielen der Pandemie zum Opfer.
Unsere U19 wurde mit 111:22 Scores und 6 Punkten zum zweiten Mal nach 2018 ungeschlagen Meister im 9er Tackle American Football.

Ermutigt von den sportlichen Erfolgen und dem trotz Corona großen Interesse an unserem Sport werden wir 2021 neben der U19 und U13 auch eine U16 ins Rennen schicken. Dazu gründen wir mit anderen nordhessischen Footballvereinen das Footballnetzwerk Nordhessen, intensivieren die Trainerausbildung und werden an die Schulen gehen.

Die Saison der Kassel Titans Seniors verlief gänzlich anders, es fand keine Saison statt. Anfangs noch ermutigt durch die offiziellen Angaben des AFVH, wurde dann letztendlich die Saison abgesagt. Der Trainingsbetrieb sollte fortan weiterlaufen, bis zum nächsten Lockdown. Eine weitere bittere Nachricht war, dass uns Coach Jarek Zielski verlassen musste, wir wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren sportlichen Wege. Die Seniors sind heiß auf die Saison 2021 und versuchen alles in ihrer Macht stehende, um auf einem sportlichen Level zu bleiben. Mit Zoom-Meetings, die dann wie ein Training stattfinden, halten sie sich fit, bis man endlich wieder mit Shoulderpads und Helm auf dem Platz stehen kann. Wir schauen positiv in das Jahr 2021.

Weiterhin sind wir sehr stolz darauf, dass uns momentan 8 Frauen im Training begleiten. Wir versuchen derzeit eine Frauenmannschaft auf die Beine zu stellen und freuen uns über jeden neuen Zugang. Die Frauen sind engagiert und mit 100% im Training dabei, falls auch du eine Frau bist und Lust auf American Football hast, dann melde dich bei uns!

Am 23.01.2021 um 16 Uhr (Einladungen folgen) ist die Jahreshauptversammlung im Hotel Eichholz, auf der wir die kommende Saison durchsprechen werden und alles wichtige geklärt wird.

Corona zum Trotz, wir haben Zukunft und werden weiter wachsen – GO TITANS.

Bericht: Lukas Eichner und Christian Däschner