Der vergangene Sonntag hielt neben dem ersten Pflichtspiel der Juniors auch noch ein Freundschaftsspiel der Seniors gegen den Oberligisten Hanau Hornets bereit. In diesem Vorbereitungsspiel sollte es nun erneut darum gehen, Spielezüge zu perfektionieren, aber auch neue Spielzüge auszuprobieren. Vor allem ging es aber auch darum neuen Titanen Spielzeit zu geben, um sie an das zum Teil doch sehr harte Geschäft des American Footballs zu gewöhnen.

Bereits der erste Drive zeigte, dass die Offense, angeführt von Felix Huth, der den verletzten Pat Taylor ersetzte, gut ins Spiel gekommen ist. Dieser Drive war geprägt von Laufspielzügen, die Runningback Rob Alderson kraftvoll für große Raumgewinne nutzen konnte und schließlich den ersten Touchdown der Partie erzielte. Aufgrund kleiner Abstimmungsschwierigkeiten und einem nicht ganz genauen Snap blieb den Titanen der Zusatzpunktversuch verwehrt (06:00). Obgleich Headcoach und Offense Coordinator Sefa Okumus im weiteren Verlauf des Spiels vermehrt Passspielzüge einstreute, konnte Rob Alderson einen Durchschnittsraumgewinn von fast acht Yards pro Lauf erzielen. Eine tolle Leistung, die im ersten Pflichtspiel am 05.05.2013 (KO 16Uhr) ebenfalls wünschenswert und vielleicht sogar noch zu steigern wäre.

Auch die Defense der Kassel Titans demonstrierte in der ersten Halbzeit ihr in Paderborn erspieltes Selbstvertrauen. Viele gut platzierte Tackles unter anderem von Hrvoje Dugandzic, Tobias Keim und Tim Standop setzte die Offense der Hanau Hornets unter Druck und verhinderte in weiten Teilen große Raumgewinne. Nichtsdestotrotz kam der Anschlusstouchdown für die Hornets sehr schnell (06:06) und machte ein erneut konsequentes Angreifen der Offense notwendig. Diese Angriffsserien waren neben Laufspielzügen von den beiden Runningbacks Rob Alderson und Andreas Maisingen, vor allem aber von Passspielzügen durch Quaterback Felix Huth geprägt. Dieser setzte viele gut platzierte Pässe, die unter anderem einen weiten Pass über 30 Yards mit sich brachten. Auch wenn diese aufgrund vieler, unnötiger Strafen nicht zum Touchdown führten, blieben die Titanen über die gesamte Spieldistanz hoch motiviert und bereit alles für einen Sieg zu geben.

In diesem Freundschaftsspiel unterstrichen die Kassel Titans einmal mehr, dass American Football aus dem Zusammenspiel von Offense und Defense lebt. So sorgten die drei Interceptions, gefangen von Safety Marcel Wapenhans, Linebacker Fernando Springer und Cornerback Nick Möller, für gute Ausgangspositionen für einen erneuten Angriff der Offense, die allerdings alle kurz vor der Endzone der Hornets gestoppt werden konnten. Nichtsdestotrotz sorgte ein Fumble Return Touchdown von Linebacker Florian Karger für die Führung und schließlich den Sieg der Kassel Titans gegen den Oberligisten Hanau Hornets (13:06).

Obwohl das Spiel – trotz aller Euphorie über den Sieg – noch einige Schwachstellen aufgezeigt hat und diese bis zum ersten Pflichtspiel noch ausgeräumt werden müssen, können die Kassel Titans positiv in die neue Saison blicken. Auch hoffen die Titans, dass bis dahin Quaterback Pat Taylor und Linebacker Patrick Malz genesen sind und die Titanen bei ihrem ersten Pflichtspiel unterstützen können.