Kassel Titans U13 2020

Der Saisonstart war schon in Sicht.

Im Herbst 2019 wurde die U13 Flag neu gegründet.

Den Herbst und Winter über wurde im Kulturhaus Oberzwehren und in der Lichtenberghalle trainiert. Die Trainer Jonny Beocanin, Csaba Lengyel und Max Schönrock hatten genügend Spielerinnen und Spieler zusammen und ihnen die Kenntnisse des Flagfootballspiels, der kontaktlosen Variante des American Footballs, vermittelt.

Aber dann kam Corona und natürlich war auch unsere U13 vom Lockdown betroffen – alles auf Halt.

Corona verzögerte den Start, aber verhinderte ihn nicht.

Als endlich wieder trainiert werden durfte, gab es, natürlich unter Beachtung des jeweils gültigen Hygienekonzepts, kein Halten mehr.

Dennoch mussten wir den ersten Spieltag in Kelkheim absagen. Die Neuen hatten noch keine Pässe, gleich 3 Spieler/Spielerinnen brachen sich Finger oder den Arm, andere waren krank.

Am 19.09.2020 war es dann aber wirklich so weit. Unsere U13, am Ende 22 Spielerinnen und Spieler, die alle noch nie ein einziges Spiel absolviert hatten, waren ebenso wie ihre Eltern und Trainer hochmotiviert. Gespielt wurde immer in Turnierform. 4 Mannschaften pro Spieltag und 2 Spiele je Mannschaft.

Und gleich das allererste Spiel konnte gegen die Nauheim Wildboys gewonnen werden. Ein super Start für hoffentlich lange Footballkarrieren.

Die Niederlagen gegen den letztjährigen Sommermeister Bürstadt Redskins und den Wintermeister Kelkheim Lizzards waren zu erwarten. Wie aber unsere Mannschaft mit den zum Teil deutlichen Niederlagen umging, war absolut bemerkenswert. Kein Spiel wurde aufgegeben, jede gelungene Defense-Aktion bejubelt und erfolgreiche Offense-Plays gefeiert. Das ist großer Sport.

Ein Höhepunkt war zudem unser Heimspieltag auf der Heisebachanlage in Kassel-Oberzwehren. Vor ca. 150 Zuschauern, darunter viele Eltern, Groß-Eltern und Geschwister, zu spielen, das ist schon was Besonderes.

Und am letzten Spieltag konnten unsere Jungs und Mädchen dann gegen die Wetterau Bulls im letzten Spiel der Saison den zweiten Sieg feiern.

Am Ende waren wir punktgleich mit den Bulls und den Wildboys. Und wer weiß, vielleicht wäre auch der dritte Platz drin gewesen, hätten wir nicht den ersten Spieltag in Kelkheim absagen müssen.

Aber top motiviert waren nicht nur unsere Spieler und Spielerinnen, sondern auch deren Eltern. Auswärtsfahrten nach Bürstadt und in die Wetterau – das bedeutete jeweils 10-12 Stunden Hin- und Rückfahrt, Aufwärmen, Spiel, Versorgung der Mannschaft, Abbau – es gab immer genug Freiwillige. Dafür ein großes DANKE.

Nun fährt uns wieder Corona in die Parade. Die Coaches Csaba und Max halten die Mannschaft mit Onlinetraining fit.

6 Spieler der 2020er Mannschaft starten nächstes Jahr für die neue U16 im Tackle-Football. Trotzdem hat die U13 mit 16 Spielern und Spielerinnen eine solide Basis für die Saison 2021. Sobald die Pandemie es wieder zulässt, werden wir wieder da sein. Und natürlich freuen wir uns auf neue Spielerinnen und Spieler.

Ermutigt von den sportlichen Erfolgen und dem trotz Corona großen Interesse an unserem Sport werden wir 2021 neben der U19 und U13 auch eine U16 ins Rennen schicken. Dazu gründen wir mit anderen nordhessischen Footballvereinen das Footballnetzwerk Nordhessen, intensivieren die Trainerausbildung und werden an die Schulen gehen.

Und 2021 werden wir auch mit unserer U13 Flag zum ersten Mal in der Geschichte des Kasseler American Footballs auf einem eigenen Football-Feld spielen.

Wir sind da, wir bleiben da, wir haben Zukunft – GO TITANS.

Fotos von Odin Detroy