Generalprobe im American Football, die zweite Liga hält in Kassel Einzug. 

Nach dem Titelgewinn und dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga (dritthöchste Spielklasse) im letzten Jahr, bereiten sich die Kassel Titans derzeit intensiv auf die immer näher rückende Spielserie in 2023 vor. 

In diesem Rahmen findet am Sonntag ein Freundschaftsspiel gegen den Zweitligisten Gießen Golden Dragons statt, welche die GFL2 Süd 2022 mit dem vierten Platz abschließen konnten.  Auch wenn die zwei Teams eine Liga trennt, konnten die Nordhessen im Verlauf ihrer Preseason bereits im gemeinsamen Scrimmage mit  der Universe aus Frankfurt zeigen, dass sie situativ durchaus mit Teams höherer Klassen mithalten können. Kickoff ist am Sonntag den 30.04 um 15:00 Uhr auf der Hessenkampfbahn hinter der Orangerie.
Zuvor, um 11:30 Uhr, spielt bereits die U19 der Spielgemeinschaft Titans/Saints gegen den Nachwuchs der Montabaur Fighting Farmers in ihrem Saisonauftakt.
Eintritt zum U19 Spiel ist frei. Zum Testspiel der Herren kostet der Eintritt lediglich 3,00€ 

 

In der Regionalliga Mitte wird bereits gespielt, bislang aber ohne den Einsatz der Titans. Diese greifen erst am 14.05.2023 Auswärts gegen die Rüsselsheim Crusaders ins Geschehen ein. Eine Woche später, am 20.05.2023, bringen dann die Frankfurt Pirates das erste reguläre Heimspiel der Saison nach Kassel. An der Sideline lassen sich dann zum ersten Mal viele neue Gesichter in den Reihen der Spieler blicken, welche über den Winter zu den Titans gestoßen sind. Aber auch im Coaching Staff hat sich einiges getan. Im letzten Jahr noch Coordinator der Offense, ist Andreas „Cool“ Maisinger inzwischen zum Headcoach aufgestiegen. Dieser konnte in der Presaison eine vereins-historische Trainingsbeteiligung beobachten und lässt hoffen, dass es bei den Titans dieses Jahr nicht unbedingt nur um den Klassenerhalt gehen muss, wenn auch dies das selbsternannte Minimalziel wäre.
„Wenn die Jungs alle gesund bleiben, dann sehe ich uns am Ende in der Tabellenmitte, wenn nicht sogar ein wenig höher. Aber die Gegner kennen alle die Regio, zwei der Teams haben letztes Jahr noch GFL2 gespielt. Da muss man von Spiel zu Spiel denken und nicht was am Ende sein könnte.“ so der Hauptübungsleiter.
Mit 6 Gruppen- und 4 Interconference Spielen erwartet die Kasseler Football Community lediglich 5 Heimspiele in der Saison. Ein Grund mehr, sich das Testspiel gegen Gießen nicht entgehen zu lassen, sind die Möglichkeiten, American Football in der Region live zu erleben, begrenzt.